Fahrradschlösser

Der Fahrraddiebstahl ist leider ein großes Thema und auch hier gilt: Gelegenheit macht Diebe. Einige Minuten Unachtsamkeit reichen und die Langfinger sind mit ihrer Beute über alle Berge. Es ist also wenig überraschend, dass die Diebstähle nur selten aufgedeckt werden. Falls du dein geliebtes Fahrrad schützen möchtest, benötigst du deshalb ein geeignetes Fahrradschloss. Wir bieten hochwertige Modelle an, die schon beim Anblick abschrecken. » Weiterlesen…

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Fahrradschlösser – alle Arten im Überblick

Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Typen von Fahrradschlössern herauskristallisiert. An oberster Stelle steht die Sicherheit, doch die Handhabung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Massiv und robust, sicher und flexibel oder leicht und preiswert? Bei uns findest du die passende Variante für deine Vorlieben.

Das Bügelschloss

Massiv, haltbar und schwer – das Bügelschloss verschafft sich allein mit seiner Optik Respekt. Und in Sachen Sicherheit gilt es als das Nonplusultra. Der gehärtete Bügel wird an zwei Stellen in einen Schließzylinder gesteckt und dann mit einem Schloss verriegelt. Mit einem hochwertigen Bügelschloss gehst du also kein Risiko ein.

Das Faltschloss

Auch Faltschlösser zählen zu den überaus sicheren Varianten, um das Fahrrad abzuschließen. Doch sie haben einen weiteren Vorteil. Du kannst sie leicht verstauen und mit der entsprechenden Halterung problemlos am Rahmen befestigen. Das Faltschloss besteht aus massiven, beweglichen Stahlgliedern und ist damit flexibler als das Bügelschloss.

Das Kettenschloss

Ebenfalls sicher und noch vielseitiger: Dank der einzelnen Glieder kannst du dein Fahrrad mit einem Kettenschloss an zahlreichen Objekten abstellen. Zudem haben sie einen hohen Abschreckungsfaktor, da bei Manipulationsversuchen ordentlich Krach entsteht. Im Gegenzug sind sie nicht besonders transportfreundlich, da du sie – im Gegensatz zu Bügel- und Faltschlössern – nicht mit einer Halterung am Rahmen befestigen kannst.

Das Kabelschloss

Das Kabelschloss hebt sich von den restlichen Fahrradschlössern ab. Die Sicherung erfolgt durch ein mit Kunststoff ummanteltes Stahlseil. Je dicker das Kabel, desto besser der Diebstahlschutz. Allgemein gelten sie als etwas weniger sicher, sind aber leicht, preiswert und flexibel. Aus diesem Grund eignen sie sich hervorragend als Ergänzung zu weiteren Schutzmaßnahmen.

Fahrradschloss mit Schlüssel oder Zahlencode?

Beim Kauf eines neuen Fahrradschlosses stehst du vor der Wahl: Schlüssel oder Zahlencode? Beide Verschlussarten haben ihre Vor- und Nachteile. Am weitesten verbreitet ist das Fahrradschloss mit einem Schlüssel. Selbst wenn du den Schlüssel mal verlegen solltest, stellt das kein Problem dar. In der Regel bekommst du noch einen Ersatzschlüssel dazu.

Alternativ greifst du zu einem Fahrradschloss mit Zahlencode. Dort legst du eine Ziffernfolge per Drehrädchen fest. Nur bei der richtigen Kombination entriegelt es sich. Für den Zahlencode spricht die einfache Handhabung. Wir empfehlen diese Variante, wenn das Fahrradschloss von mehreren Personen genutzt werden soll.

Hochwertige Schlösser für alle Einsatzgebiete

Ganz gleich, für welche Kategorie und Verschlussart du dich entscheidest: Letztlich lohnt es sich immer, zu einem hochwertigen Schloss zu greifen. Unser umfangreiches Sortiment liefert reichlich Auswahl. Bei uns findest du Modelle auf höchstem Sicherheitsniveau von renommierten Herstellern wie:

Zubehör für mehr Komfort

Neben Fahrradschlössern aller Art bieten wir nützliches Zubehör an. Dazu zählen unter anderem spezielle Halterungen, mit denen du das Schloss am Rahmen befestigst. So verhinderst du, dass du plötzlich ohne Diebstahlschutz dastehst. Bei uns findest du auch Verlängerungen für Kettenschlösser. Dadurch bist du bei der Nutzung noch flexibler und musst nicht ewig nach einem Objekt mit dem passenden Durchmesser suchen, um dein Fahrrad anzuschließen.