Fahrradständer

Ein Fahrradständer macht das Leben leichter. Das gilt besonders dann, wenn du mit dem Bike regelmäßig den Alltag bewältigst. Egal wo du gerade bist, du hast immer die Möglichkeit, dein Fahrrad sicher und komfortabel zu parken – auch wenn sich gerade kein Abstellplatz in der Nähe befindet. » Weiterlesen…

  1. 1
  2. 2

Unterschätzter Helfer im Alltag

Jeder kennt die Situation: Du bist mit dem Fahrrad unterwegs, willst eine kurze Erledigung machen, nur ist weit und breit keine Abstellmöglichkeit in Sicht. Die einzige Alternative besteht darin, dein Fahrrad anzulehnen. Dabei lauert jedoch immer die Gefahr, dass dein Fahrrad nicht stabil steht oder Lackschäden erleidet.

Diesem Stress entgehst du mit dem passenden Fahrradständer. Bei Citybikes und Trekkingrädern gehört er häufig zur Grundausstattung, doch auch bei sportlichen Fahrrädern kannst du das nützliche Zubehör im Handumdrehen nachrüsten.

Fahrradständer – Arten im Überblick

Fahrradständer ist nicht gleich Fahrradständer. In unserem Shop führen wir Mittelbau- und Rahmenständer. Wir erklären, wo die Unterschiede liegen.

Der Mittelbauständer

Beim Mittelbauständer handelt es sich um die klassische Variante für Alltags- und Kinderfahrräder, denn er ist schlicht und einfach in der Handhabung. Diese Form benötigt eine spezielle Aufnahme am Rahmen hinter dem Tretlager. Dort fixierst du den Ständer mit einer Schraube und schon verfügt dein Fahrrad über die nötige Stabilität.

Der Rahmenständer

Den Rahmenständer befestigst du in der Regel am hinteren Bereich der Kettenstrebe oder am Ausfallende des Rahmens. Er kombiniert eine unkomplizierte Bedienung mit einem stabilen Stand – sogar auf unwegsamen Untergründen und in Hanglage. Auch mit hoher Zuladung kommt der Rahmenständer gut zurecht. Deshalb eignet er sich bestens für Mountain- und Tourenbikes.

Welcher Fahrradständer passt zu meinem Fahrrad?

Abgesehen von der Art der Montage gibt es noch weitere Aspekte, die du beim Kauf beachten musst. Besonders die Laufradgröße deines Fahrrads spielt eine entscheidende Rolle, da sich mit ihr der Abstand zum Boden ändert. Behalte also die entsprechenden Zollgrößen der Fahrradständer im Blick. Wir bieten nicht nur Modelle für Erwachsene, sondern auch für Kinderfahrräder an.

Zudem spielt die Tragfähigkeit des Fahrradständers eine wichtige Rolle – insbesondere bei E-Bikes, Tourenrädern mit Gepäck oder einem Kindersitz. Wird das zulässige Gewicht überschritten, droht das Fahrrad umzukippen.

Neben universellen Varianten führen wir auch passgenaue Ständer für spezifische Fahrradmarken. Sie wurden speziell für bestimmte Modelle entwickelt und überzeugen deshalb mit einer genauen Passform und einem integrierten Design.

Hochwertige Fahrradständer von Top-Marken

Ob modellspezifischer oder universeller Fahrradständer – unsere Topmarken überzeugen mit hochwertigen Produkten, die den Umgang mit deinem Fahrrad erleichtern. Am beliebtesten sind die Modelle von:

Abstellständer und weiteres Zubehör

Bist du auf der Suche nach einer Abstellmöglichkeit für Fahrräder, die keinen Ständer verbaut haben? Unsere Abstellständer und Wandhalterungen eignen sich bestens für die sichere Aufbewahrung in der Garage oder in der Wohnung.

In unserem Onlineshop findest du noch viele weitere praktische Zubehörteile zum Nachrüsten, mit denen du dich für den Alltag ausstattest. Dazu zählen unter anderem Gepäckträger, Beleuchtung, Fahrradtaschen, Schutzbleche und Schlösser.